Lampensockel für linkes hinteres Rücklicht mit Kabel für Peugeot 308 SW

 48,00

PSA Citroën Peugeot 6350 kW

1 vorrätig

Artikelnummer: 5692-AH16_K13 Kategorien: , , Schlagwort:

Beschreibung

Fassung der linken Rückleuchte mit kurzem Kabelstrang für Peugeot 308 SW (Fahrerseite) – 6350KW

Originalersatzteil für die linke Heckleuchte des Peugeot 308 SW (T7). Die Steckfassung wird inklusive eines kurzen Kabelstrangs geliefert und ist für den Einbau in die Heckleuchteneinheit auf der Fahrerseite vorgesehen. Die Funktion der eingelegten Leuchtmittel wurde nicht geprüft. Ideal für Werkstätten und ambitionierte Heimschrauber, die eine defekte Lampenfassung schnell und zuverlässig ersetzen möchten.

Die Fassung übernimmt die elektrische Verbindung zwischen Fahrzeugverkabelung und den rückwärtigen Glühlampen (Bremslicht, Rücklicht oder Blinker, je nach Ausführung). Der beigefügte Kabelstrang erleichtert den Austausch, wenn die originale Leitung beschädigt oder korrodiert ist. Austausch und Montage sind mit einfachen Werkzeugen möglich; es sind keine speziellen Diagnosegeräte erforderlich.

Technische Informationen

  • Hersteller: Stellantis (Citroën/Peugeot)
  • Modell: Peugeot 308 SW (T7), linke Seite (Fahrerseite)
  • Produktcodes: 6350KW
  • Weitere Nummern: Keine weiteren Herstellernummern bekannt

Empfehlungen zur Montage

Vor dem Einbau die Batterie abklemmen, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Zugang zur Rückleuchte durch Entfernen der Innenverkleidung im Kofferraum schaffen. Leuchte ausbauen, zuvor Befestigungsschrauben lösen. Alte Fassung und beschädigten Kabelstrang entfernen, Steckverbindungen reinigen und auf Korrosion prüfen. Neue Fassung einsetzen, Kabelstrang korrekt verlegen und alle Steckverbindungen fest verbinden. Vor dem Zusammenbau Beleuchtung testen (Zündung an, Lichtfunktionen prüfen). Bei freiliegenden Kontakten empfiehlt sich die Verwendung von Kontaktspray oder dünnem Dielektrikumfett, um Feuchtigkeitskorrosion zu reduzieren.

Warum dieser Teil häufig ausfällt

Häufige Ausfallgründe sind Korrosion an den Kontaktflächen durch Feuchtigkeit, thermische Belastung und Verschleiß durch wiederholtes Ein- und Ausstecken der Lampen. Wasserintritt in die Lampenfassung oder beschädigte Dichtungen fördern Kontaktprobleme und Kurzschlüsse. Mechanische Brüche am Kunststoff durch Alterung oder unsachgemäße Demontage treten ebenfalls auf. Symptome sind intermittierende Lichtfunktion, Flackern oder völliger Ausfall der betreffenden Leuchte.

Tipps für Werkstätten und Heimschrauber

Prüfen Sie beim Austausch auch die Dichtigkeit der Leuchteneinheit und den Zustand der zugehörigen Dichtungen. Bei sichtbarer Korrosion im Steckverbinder lohnt sich ein Austausch des gesamten Kabelstrangs, um weitere Kontaktprobleme zu verhindern. Achten Sie auf korrekte Kabelführung, damit keine Scheuerstellen oder Knickbelastungen auftreten.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0,5 kg