Beschreibung
Linke Rückleuchte für Peugeot 307 Hatchback ab Baujahr 2005
Ohne Lampenfassungen
Hochwertige linke Rückleuchte für den Peugeot 307 Hatchback, geeignet für Fahrzeuge ab Baujahr 2005. Diese Rückleuchte ersetzt beschädigte oder verschlissene Einheit und stellt die originale Optik sowie die Funktionalität der Rückbeleuchtung wieder her. Ideal für Werkstätten und ambitionierte Heimwerker, die eine passgenaue, langlebige Lösung suchen. Häufig wird das Teil unter den Artikelnummern 557676 oder 6350X0 gesucht – diese Nummern erhöhen die Auffindbarkeit in Suchmaschinen und erleichtern die Identifikation.
Eigenschaften
– Linke (Fahrerseite) Rückleuchte, komplette Außenleuchte (ohne Bulb-Sockel / ohne Lampenfassungen).
– Passend für Peugeot 307 Hatchback (ab Baujahr 2005).
– Robustes Kunststoffgehäuse mit mehrteiliger Dichtung für besseren Schutz gegen Feuchtigkeit.
Technische Informationen
- Hersteller: Peugeot (Stellantis)
- Modell: 307 Hatchback (ab Baujahr 2005)
- Produktcodes: 557676, 6350X0, NFP
- Weitere Nummern: 557676 | 6350X0
Montageempfehlung
– Vor Beginn Batterie abklemmen, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
– Türverkleidung oder Kofferrauminnenverkleidung an der Befestigungsseite entfernen, um Zugang zur Lampeneinheit zu erhalten.
– Befestigungsschrauben lösen, elektrischen Steckverbinder vorsichtig abziehen und Lampeneinheit herausnehmen.
– Neue Leuchte einsetzen, Steckverbindung prüfen und sicher befestigen. Dichtungen kontrollieren und ggf. erneuern, um Wassereintritt zu verhindern.
– Nach dem Einbau alle Funktionen (Bremslicht, Rücklicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer falls integriert) prüfen.
Warum das Teil am häufigsten ausfällt
Die häufigsten Ausfallursachen sind Feuchtigkeitseintritt durch gealterte oder beschädigte Dichtungen, Korrosion an den Steckkontakten und Bruch der Halteklammern durch äußere Einwirkungen (z. B. Stoß, rangieren). Durch Kondensation im Leuchtengehäuse können zudem elektrische Kontakte korrodieren, was zu Ausfällen einzelner Lichtfunktionen führt. Da diese Einheit ohne Lampenfassungen geliefert wird, sind defekte Glühbirnen nicht automatisch ein Hinweis auf eine beschädigte Leuchte.
Tipps für Werkstätten und Heimwerker
– Vor Einbau Lampenfassungen bzw. Leuchtmittel separat bereithalten.
– Dichtmasse und neue Schrauben/Clips verwenden, falls die originalen Befestigungen beschädigt sind.
– Steckkontakte mit Kontaktspray behandeln, um Korrosion vorzubeugen.
– Sichtprüfung nach Einbau und Probefahrt durchführen.








