Rechter Spiegelverkleidung Citroën Xsara Picasso grau met. EYPC

 24,00

Bemalte rechte Rückspiegelabdeckung für CITROEN XSARA PICASSO, Farbe schwarz metallic – GREY FULMINATOR- EYPC

1 vorrätig

Artikelnummer: 3618-I8_K14 Kategorien: , , , Schlagwort:

Beschreibung

Lackierter Deckel des rechten Außenspiegels für CITROËN XSARA PICASSO, Farbton: Grau Metallic „Fulminator“ (EYPC)

Gepflegte, lackierte Spiegelkappe als passgenauer Ersatz für das rechte Außenspiegelgehäuse des Citroën Xsara Picasso. Dieses Teil ersetzt beschädigte oder abgeplatzte Abdeckungen und stellt die ursprüngliche Optik des Fahrzeugs wieder her. Ideal für Werkstätten und versierte Heimschrauber, die Wert auf Originaloptik und korrekte Farbabstimmung legen. Wichtige Suchbegriffe: Spiegelkappe, Spiegelabdeckung, Außenspiegel Deckel, Citroën Xsara Picasso Ersatzteil, 815243, EYPC.

Produktbeschreibung

Die lackierte Spiegelkappe ist formgenau auf das serienmäßige Außenspiegelgehäuse abgestimmt. Sie schützt das Innenleben des Spiegels vor Witterungseinflüssen und mechanischen Beschädigungen und trägt maßgeblich zur Gesamtoptik bei. Die Oberfläche ist in werksseitigem Metallic-Lack ausgeführt (Farbton ‚Fulminator‘), sodass Nachlackieren in vielen Fällen entfallen kann.

Technische Informationen

  • Hersteller: Stellantis (Citroën / Peugeot)
  • Modell: Citroën Xsara Picasso
  • Produktcodes: 815243
  • Weitere Nummern: EYPC
  • Farbe: Grau Metallic (Fulminator), lackiert
  • Position: Rechts (Außenspiegel)

Kompatibilität

Passend für Citroën Xsara Picasso. Bei Unsicherheiten zur exakten Modellvariante empfiehlt sich der Abgleich der Teilenummern (815243 / EYPC) mit vorhandenen Originalteilen.

Montageempfehlung

  • Vorbereitung: Spiegelglas vorsichtig ausclipsen oder abklappen, um Zugang zur Abdeckung zu erhalten. Ggf. elektrische Spiegelverstellung in Endstellung bringen.
  • Alte Abdeckung: Mit einem Kunststoffhebelwerkzeug die Clips an den vorgesehenen Stellen vorsichtig lösen, Beschädigungen der Halteklammern prüfen.
  • Neue Abdeckung: Neue Kappe exakt ausrichten, Clips gleichmäßig einrasten lassen. Nicht mit übermäßiger Kraft arbeiten, um Bruch der Laschen zu vermeiden.
  • Nachkontrolle: Spiegelglas wieder einsetzen und Funktionsprüfung (elektrische Verstellung, Heizung) durchführen. Auf gleichmäßige Spaltmaße achten.
  • Werkzeuge: Kunststoff-Lösewerkzeug, ggf. kleine Schraubendreher, Handschuhe und weiches Tuch zur Lackschonung.

Häufige Ausfallursachen

Spiegelkappen sind überwiegend kosmetische, aber schützende Teile. Häufige Ursachen für einen Austausch sind:

  • Parkrempler und Seitenaufpralle (häufigste Ursache): sichtbare Risse, Brüche oder fehlende Stücke.
  • Steinschlag und Lackbeschädigung: Abplatzender Lack durch Schlag oder wiederholte Steinwürfe.
  • Versprödung der Befestigungsclips: Alterung durch UV-Einfluss und Temperaturschwankungen führt zum Bruch der Halteklammern.
  • Vandalismus oder Unachtsamkeit beim Ein- und Ausparken.

Diese lackierte Abdeckung bietet eine schnelle optische und funktionale Wiederherstellung des Außenspiegels. Bestellen Sie die richtige Farbvariante (EYPC) für eine optimale Passform und Farbübereinstimmung.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0,3 kg