Hintere linke Lichtabdeckung Citroën C4 Picasso 9653547777 6350CC

 42,00

Citroen Peugeot PSA 9653547777 6350cc

2 vorrätig

Artikelnummer: 8295-D10_K30 Kategorien: , , Schlagwörter: ,

Beschreibung

Hintere linke Leuchte für die Heckklappe für Citroën C4 Picasso (Fahrerseite)

Original Ersatzteilnummern 9653547777 / 6350CC – hochwertige Heckklappenleuchte, passend für Citroën C4 Picasso und in vielen Ausführungen auch für C4 Grand Picasso. Dieses Rücklicht ist ein häufig gesuchtes Ersatzteil für Werkstätten und ambitionierte Heimwerker, die Wert auf passgenaue Teile mit originalen Nummern legen.

Funktion und Eigenschaften

Die Heckklappenleuchte übernimmt die kombinierten Beleuchtungsfunktionen am hinteren linken Tür-/Heckklappenbereich: Schlusslicht, Bremslicht und Blinkerfunktionen oder Kombinationen davon je nach Fahrzeugausstattung. Die Leuchte ist als Austauschteil für die Heckklappe konzipiert und ersetzt beschädigte oder undichte Originalteile.

Vorteile für Mechaniker und Heimwerker

  • Passgenau nach Originalmaß (OE-Nummern als Referenz für schnelle Identifikation)
  • Schnelle Montage ohne aufwändige Karosseriearbeiten
  • Ermöglicht Wiederherstellung der Dichtheit und Beleuchtungsfunktion nach Schadensfällen
  • Geeignet für Werkstätten und Selbstschrauber mit Grundkenntnissen

Technische Informationen

  • Hersteller: Stellantis (Citroën)
  • Modell: Citroën C4 Picasso; Kompatibilität oft auch mit C4 Grand Picasso (Heckklappe, linke Seite)
  • Produktcodes: 9653547777
  • Weitere Nummern: 6350CC

Montagehinweise

  • Heckklappe öffnen und Innenverkleidung im Bereich der Leuchte lösen (Clips/Schrauben entfernen).
  • Elektrischen Steckverbinder vorsichtig abziehen und Befestigungsschrauben der Leuchte entfernen.
  • Alte Leuchte aus der Aussparung lösen, Dichtung prüfen und bei Beschädigung erneuern.
  • Neue Leuchte einsetzen, Befestigungen handfest anziehen und Steckverbinder auf festen Sitz prüfen.
  • Dichtigkeit sicherstellen: Innenverkleidung wieder montieren und bei Bedarf Abdichtungen nachziehen oder erneuern.
  • Nach dem Einbau alle Lichtfunktionen (Schlusslicht, Bremslicht, Blinker) prüfen.

Häufige Ausfallursachen

Die häufigsten Gründe für einen Austausch sind Feuchtigkeitseintritt und dadurch bedingte Korrosion der Kontakte, beschädigte Dichtungen nach Unfällen oder Wagenheber-/Stoßbelastungen, gebrochene Befestigungen durch Erschütterungen sowie defekte Leuchtmittel oder Elektronikbauteile (bei LED-Ausführungen). Schäden entstehen oft durch Beschädigungen der Heckklappe bei Transport, Kofferaumbeladung oder durch äußere Einflüsse.

Praxis-Tipp

Beim Austausch immer die Dichtungslippe prüfen und gegebenenfalls erneuern, um erneutes Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Bei Unsicherheit über die genaue Ausführung die OE-Nummer (9653547777 / 6350CC) zur Identifikation verwenden – das beschleunigt die Teileauswahl in Bestellsystemen und verhindert Fehlkäufe.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 2 kg