Beschreibung
Türgriff für die rechten vorderen und hinteren Türen für CITROËN C2, C3 und C3 Pluriel. Farbe HZE – TRAMONTANE. Beifahrerseite.
Originaler Türgriff passend für Citroën-Modelle, ideal für Werkstätten und erfahrene Heimmechaniker. Dieser Außentürgriff ersetzt beschädigte oder abgenutzte Griffe und ist häufig unter den Teilenummern 9680637377 oder 9144A7 gesucht. Durch die exakte Form und Befestigungspunkte lässt sich der Griff ohne Karosseriearbeiten montieren. Farbe: HZE (Tramontane) – wichtig bei Sichtteilen, wenn nur Teilersatz gewünscht ist.
Technische Informationen
- Hersteller: Stellantis (Citroën / Peugeot)
- Modelle: Citroën C2, Citroën C3, Citroën C3 Pluriel
- Teilenummern: 9680637377, 9144A7
- Weitere Nummern: 9647164277, 9647164477, NFP
- Farbe: HZE – Tramontane
- Position: Rechte Seite (Beifahrerseite), passend für vordere und hintere Türen
Funktion
Der Türgriff ermöglicht das Öffnen der Tür von außen und überträgt die Betätigung auf den Türöffnermechanismus bzw. die Schlossbetätigung. Er übernimmt auch mechanische Belastungen beim Ein- und Aussteigen und ist damit ein häufiger Verschleißpunkt besonders bei häufig genutzten Fahrzeugen.
Einbau und Austausch
- Türverkleidung entfernen: Schrauben lösen und Clips vorsichtig ausclipsen, um Beschädigungen zu vermeiden.
- Zugstangen und Verschraubungen trennen: Betätigungsstangen aushängen und Schrauben/Bolzen am Griff lösen.
- Alten Griff ausbauen und neuen Griff einsetzen: Auf korrekte Positionierung und Sitz der Clips achten.
- Betätigungsstangen wieder einhängen und Befestigungen sichern.
- Funktionstest: Tür mehrmals öffnen/schließen, Zentralverriegelung prüfen und ggf. Nachstellarbeiten durchführen.
Häufige Fehlerursachen
Türgriffe brechen oder funktionieren nicht mehr meist durch Materialermüdung (insbesondere Kunststoffteile und Clips), Gewalteinwirkung (z. B. Einbruchversuch), Korrosion an Befestigungspunkten oder Beschädigungen der Betätigungsstangen. Auch häufige Nutzung und Witterungseinflüsse (Frost, UV) beschleunigen Verschleiß.
Montageempfehlungen
- Nur geeignetes Werkzeug verwenden und Clips schonend lösen, um Türverkleidung nicht zu beschädigen.
- Bei gebrochenen Befestigungsclips diese ebenfalls ersetzen, um sicheren Sitz zu gewährleisten.
- Bewegliche Teile leicht schmieren (z. B. Graphit oder geeignetes Spray), aber keine starken Öle auf Kunststoffflächen.
- Nach Montage Funktion der Tür und Zentralverriegelung komplett prüfen.
- Bei Unsicherheit den Einbau in einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
Produktsuche mit Teilenummern (z. B. 9680637377, 9144A7, 9647164277) erhöht die Trefferquote. Ideal für schnelle Reparaturen an Citroën C2, C3 und C3 Pluriel, wenn der Außengriff beschädigt oder gebrochen ist.








