Beschreibung
Türgriff vorne links für Citroën C5 I und II, Farbe EZW (grauer Lack FER), Fahrerseite
Produktbeschreibung
Dieser äußere Türgriff ist passend für die linke Vordertür (Fahrerseite) der Citroën C5 der ersten und zweiten Baureihe. Er entspricht der Optik in Lackfarbe EZW (grau, Kennzeichnung FER) und ist für den Austausch beschädigter oder verschlissener Griffe vorgesehen. Die Angabe der Produktnummern erleichtert die schnelle Suche und Zuordnung bei Ersatzteilbestellungen.
Funktion und Einbauhinweise
Der Türgriff überträgt die Handbewegung auf den Türöffnungsmechanismus (Zugstange/Seilzug und Schloss) und stellt die Außenbedienung der Tür sicher. Typische Einbauschritte für Werkstätten und versierte Heimwerker:
- Türinnenverkleidung fachgerecht mit geeignetem Kunststoffhebelwerkzeug abnehmen, um Clips nicht zu beschädigen.
- Innenverkleidung und Feuchtigkeitsschutz vorsichtig zur Seite legen, Zugang zum Türmechanismus schaffen.
- Bowdenzug/Zugstange am Griff aushaken bzw. Befestigungen lösen und elektrische Verriegelungsstecker abziehen (sofern vorhanden).
- Außenbefestigung (Schrauben/Nieten/Clips) lösen und alten Griff entfernen.
- Neuen Griff einsetzen, Befestigungen korrekt sichern, Verbindungen (Zugstange/Bowden) einhängen und Funktion prüfen.
- Vor dem Wiedereinbau der Türverkleidung mehrfach öffnen/schließen und Verriegelungstest durchführen; anschließend Verkleidung wieder montieren.
Technische Informationen
- Hersteller: Stellantis / Citroën
- Modell: Citroën C5 (Baureihe I und II) – linke Vordertür, Fahrerseite
- Produktcodes: 9634766077, 9634765877
- Weitere Nummern: 9101Q9, EZW, EZWD, NFP
Warum der Türgriff häufig ausfällt
Türgriffe sind mechanische Bauteile und unterliegen sowohl physischem Verschleiß als auch Umwelteinflüssen. Häufige Ursachen für Defekte sind:
- Allmähliche Materialermüdung und Bruch von Kunststoffnasen oder Befestigungsclips.
- Korrosion an Befestigungspunkten oder Metallteilen, besonders bei salzbelasteten Straßenverhältnissen.
- Beschädigungen durch Einbruchsversuche oder Parkrempler.
- Verschleiß an Verbindungselementen wie Bowdenzügen oder Haken, die dann nicht mehr korrekt betätigen.
- Abplatzender Lack oder Beschädigung der Oberfläche durch Steinschlag und Witterungseinflüsse.
Empfehlungen zur Montage
- Bei der Montage alle Befestigungen mit der richtigen Reihenfolge und Sitz prüfen; lose Schrauben können zu Geräuschen und weiterer Beschädigung führen.
- Sicherstellen, dass Bowdenzug/Zugstange ohne Knicke verlegt sind und die Haken korrekt einrasten.
- Alle beweglichen Teile leicht schmieren (z. B. dauerhaftes Schmierfett für Türschlösser und Gelenke), um Reibung und Korrosion zu reduzieren.
- Defekte Befestigungsclips immer ersetzen – viele Probleme entstehen durch gebrochene Clips, die nicht mehr zuverlässig halten.
- Nach der Montage Funktionstest (Öffnen/Schließen und Zentralverriegelung) mehrmals durchführen, bevor die Türverkleidung wieder verschlossen wird.
Dieser Türgriff ist ideal für Werkstätten und ambitionierte Heimwerker, die ein passgenaues Ersatzteil für Citroën C5 I/II benötigen. Die Verwendung der angegebenen Produktnummern erleichtert die schnelle Identifikation und Bestellung des korrekten Teils.








