Beschreibung
Elektrisches Schloss der Zentralverriegelung für die rechte Hintertür (Beifahrerseite) des Peugeot 307.
Originalersatzteil für die Zentralverriegelung: Schloss hinten rechts, Artikelnummer 9138G0. Ideal für Werkstätten und ambitionierte Heimmechaniker, die an Peugeot 307-Modellen Reparaturen an Türverriegelung und Karosserieelektrik durchführen. Präzise Passform, leicht austauschbar und geeignet zur Wiederherstellung der vollständigen Verriegelungsfunktion.
Produktbeschreibung
Dieses elektrische Türschloss übernimmt die Verriegelungs- und Entriegelungsfunktion der rechten hinteren Tür des Peugeot 307. Es arbeitet mit dem Zentralverriegelungssystem zusammen und überträgt mechanische Bewegung auf das Türschloss sowie elektrische Signale an die Verriegelungssteuerung. Das Modul umfasst das Schlossgehäuse, den Antrieb und die Aufnahme für die Gestängeverbindung zum Türöffner und zur Verriegelungsstange.
Technische Informationen
- Hersteller: Stellantis / Peugeot
- Modell: Peugeot 307 (rechte Hintertür / Beifahrerseite)
- Produktcodes: 9138G0
- Weitere Nummern: 9138.G0 (formatalternativen möglich)
Montagehinweise
- Batterie vor Beginn der Arbeit abklemmen, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
- Türverkleidung sorgfältig entfernen: Clips lösen, Schrauben herausdrehen und Türinnenverkleidung anheben.
- Elektrischen Anschlussstecker des Schlosses trennen und die Gestängeverbindungen markieren oder fotografieren, damit die Montage exakt wiederhergestellt werden kann.
- Altes Schloss aus den Befestigungspunkten lösen, Einbaulage merken und neues Schloss einsetzen. Auf korrekte Ausrichtung der Gestänge und feste Befestigung achten.
- Nach Anschluss Funktionstest durchführen: Verriegeln/Entriegeln mit Schlüssel, Fernbedienung und zentraler Steuerung prüfen sowie Türmechanik auf festsitzende Teile kontrollieren.
- Türverkleidung wieder anbringen und abschließenden Funktionstest wiederholen.
Warum dieses Teil am häufigsten ausfällt
- Verschleiß von Kunststoffzahnrädern oder Getriebe im Antrieb durch häufige Nutzung.
- Korrosion und Wassereintritt in das Schlossgehäuse, besonders bei beschädigten Türdichtungen.
- Beschädigte oder ausgehängte Gestänge durch unsachgemäße Bedienung oder Einwirkung von außen.
- Elektrische Probleme an Steckern oder Leiterbahnen durch Korrosion oder Wackelkontakte.
- Mechanische Beschädigungen nach Türunfällen oder Vandalismus.
Tipps zur Fehlersuche und Wartung
- Vor Austausch Sicherungen und zentrale Steuerung prüfen; nicht immer ist das Schloss selbst defekt.
- Schmiermittel sparsam an mechanischen Gelenkpunkten verwenden, kein Öl ins Schlossgehäuse sprühen.
- Bei Wasser- oder Korrosionsschäden Türdichtungen prüfen und gegebenenfalls erneuern, um erneute Schäden zu vermeiden.
- Auf korrekte Zug- und Druckrichtung der Gestänge achten; falsch eingestellte Bowdenzüge führen zu Fehlfunktionen.
Dieses Schloss 9138G0 ist eine passgenaue Lösung zur Wiederherstellung der vollen Funktion Ihrer Zentralverriegelung an der rechten Hintertür des Peugeot 307. Durch fachgerechte Montage und regelmäßige Sichtprüfung verlängern Sie die Lebensdauer des Bauteils und vermeiden Folgeschäden.








