Beschreibung
Drosselklappengehäuse mit Drosselhals für 2.0 HDI RHR 100 kW-Motoren
Drosselklappe 2.0 HDI Peugeot 9662306480 0345E9 ist ein Originalteil mit elektrischer Steuerung für 2.0 HDI RHR 100 kW-Motoren in Citroën- und Peugeot-Fahrzeugen. Es sorgt für die richtige Regulierung der in den Motor aufgenommenen Luftmenge, die sich auf Leistung, Kraftstoffverbrauch und Rauchentwicklung auswirkt. Es eignet sich als Ersatzteil bei Leerlaufproblemen, Leistungsverlust oder Motorfehlermeldungen im Zusammenhang mit der Ansaugung.
Dieses Teil ist für moderne 2,0-HDI-Dieselmotoren gedacht, bei denen die Drosselklappe ein wichtiger Bestandteil des Ansaugsystems, der Abgasrückführung (AGR) und oft auch des Motorabschaltsystems ist. Eine ordnungsgemäß funktionierende Drosselklappe trägt dazu bei, dass der Motor ruhiger läuft, sauberer verbrennt und kann die Lebensdauer anderer Komponenten wie des AGR-Ventils oder des Turbos verlängern.
Technische Informationen:
Hersteller: PSA / Citroën / Peugeot
Modell: 2.0 HDI RHR 100 kW (ausgewählte Citroën- und Peugeot-Modelle)
Produktcodes: 9662306480, 0345E9
Andere Nummern: 0345F0
Motortyp: 2.0 HDI (RHR, 100 kW)
Lage: Motoreinlass – Drosselklappengehäuse
Steuerung: elektrisch (elektronisch gesteuerter Servomotor und Positionssensor)
Anwendung: Luftstromregulierung, AGR-Funktionsunterstützung, sanftes Abschalten des Motors
Die typische Verwendung dieses Teils betrifft die Fahrzeuge Citroën C5, Citroën C5
Installationsempfehlungen:
– Überprüfen Sie vor der Montage das Ventilgehäuse und die Anschlüsse auf mechanische Beschädigungen.
– Achten Sie auf Sauberkeit – das Ansaugrohr, die Dichtflächen und der Bereich um das Ventil sollten frei von Schmutz sowie Öl- und Rußablagerungen sein.
– Verwenden Sie immer die richtige Dichtung oder ersetzen Sie diese durch eine neue, um eine falsche Luftansaugung zu vermeiden.
– Schließen Sie den elektrischen Steckverbinder erst an, nachdem das Teil mechanisch fest befestigt wurde, um eine Überlastung der Verkabelung zu vermeiden.
– Ziehen Sie die Schrauben nach den üblichen Vorgehensweisen gleichmäßig an, idealerweise mit einem Drehmomentschlüssel nach den empfohlenen Werten des Fahrzeugherstellers.
– Nach dem Einbau empfiehlt es sich, die Drossel mittels Diagnose zu initialisieren/anzupassen, damit das Steuergerät ihre Stellung richtig einliest.
– Überprüfen Sie nach Abschluss der Montage den festen Sitz der Ansaugstutzen und führen Sie eine Probefahrt durch. Überwachen Sie dabei die Leerlaufdrehzahl, die Gasannahme und etwaige Fehlercodes im ŘJ.








