Beschreibung
Luftansaugrohr – Turboansaugung für CITROEN PEUGEOT 2.0 HDI RH02-Motoren
Originaler Luftanschluss / Turboansaugrohr für Citroën Peugeot 2.0 HDi RH02 Motoren. Dies ist ein gebrauchtes OE-Teil aus der Demontage, ein idealer Ersatz für einen gerissenen oder undichten Ansaugschlauch. Dank des Originaldesigns passt es genau, behält die Dichtheit des Einlasses bei und hilft, die korrekte Leistung und den korrekten Verbrauch des Motors wiederherzustellen.
Wichtige OE-Nummern (Suchcodes)
– PSA: 1434.E6 (1434E6)
– Produktion/Service: 9685498280
– PSA-Verfügbarkeitsstatus: NFP (Neuteil wird nicht mehr produziert)
Kompatibilität
– Motor: 2,0 HDi RH02
– Marken/Modelle: ausgewählte Citroën- und Peugeot-Fahrzeuge mit diesem Motor
– Zertifiziert passend für z. B.: Peugeot 3008 I, Peugeot 5008 I (laut Produktetikett)
Tipp: Vergleichen Sie immer die OE-Nummern und die Form des Teils mit Ihrem Originalteil oder überprüfen Sie anhand der Fahrgestellnummer.
Wozu dient das Teil?
– Leitet die Ansaugluft vom Filter (oder durch den MAF-Sensor) zum Turboladereinlass.
– Gewährleistet die Dichtheit des Einlasses, minimiert Falschluft und Druckabfall und schützt die Turbo- und Luftstrommessung.
Typische Symptome einer fehlerhaften Ansaugverbindung
– Zischen, Risse, Fett an den Gelenken, lose Clips.
– Leistungsverlust, schlechtere Beschleunigung, höherer Verbrauch, Notbetrieb.
– Ansaug-/MAF-/Turbo-bezogene Diagnosefehler (z. B. P0101, P0299).
Technische Informationen
– Ort: Ansaugleitung zwischen Airbox/MAF und Turboeinlass (vor dem Turbo).
– Design: Original-Kunststoff/Gummi mit geformten Ösen für präzisen Sitz.
– Anschluss: Schnellkupplung/Muffen (je nach Ausführung), Abdichtung mit O-Ringen.
– Hinweis: Entspricht baulich dem Werksteil – keine Änderungen erforderlich.
Zustand und Herkunft
– Gebrauchtes Originalteil von PSA (OE), demontiert aus einem voll funktionsfähigen Auto.
– Normale kosmetische Gebrauchsspuren möglich; Funktionseinheit. Vergleichen Sie immer den Zustand mit den Fotos.
– Das Neuteil stammt vom Hersteller NFP – das Original aus Zweitfertigung ist somit die sicherste Wahl.
Installationsempfehlungen
– Überprüfen Sie vor dem Zusammenbau alle Passflächen und ersetzen Sie O-Ringe/Dichtungen, wenn sie abgenutzt sind.
– Setzen Sie die Schellen sorgfältig ein und ziehen Sie sie fest. Vermeiden Sie ein Verdrehen der Schläuche.
– Führen Sie nach der Installation eine Dichtheitsprüfung durch (Rauchtest/Diagnose der MAF-Anpassungen).
– Erwägen Sie die Überprüfung des Zustands des Filters, des MAF und der Kurbelgehäuseentlüftung.
Warum dieses Teil wählen?
– 100 % Kompatibilität und Geometrie dank OE-Herkunft.
– Schnelle und kostengünstige Reparatur im Vergleich zu Universalersatzteilen.
– Behebt Ansauglecks, stellt den ordnungsgemäßen Turbobetrieb und ein stabiles Gemisch wieder her.
Suchbegriffe (SEO)
Luftanschluss 2.0 HDi, Turboansaugrohr, Turboansaugschlauch, Ansaugkrümmer Citroën Peugeot, 1434E6, 9685498280, RH02, Turboschlauch 2.0 HDi
Hinweis: Bestätigen Sie die Kompatibilität immer anhand der OE-Nummern und der Fahrgestellnummer. Wenn Sie sich nicht sicher sind, schreiben Sie uns – wir beraten Sie zur Verifizierung.








