Beschreibung
Transponder-Antenne der Wegfahrsperre für Fahrzeuge Peugeot 107 und Citroën C1 der ersten Generation.
Valeo Transponder-Antenne (Immo-Antenne) passend für Citroën C1 und Peugeot 107 der ersten Generation. Dieses Bauteil übernimmt die kontaktlose Lesefunktion des Schlüsseltransponders und stellt die Verbindung zur Fahrzeugelektronik her. Besonders geeignet für Werkstätten und ambitionierte Selbstschrauber, die ein zuverlässiges Ersatzteil mit den Produktcodes 73678312 / 6160A0 suchen. Austausch der Antenne behebt häufig Probleme mit sporadischem oder dauerhaftem Erkennen des Schlüssels und verhindert Startprobleme durch die Wegfahrsperre.
Die Antenne ist direkt am Zündschloss bzw. an der Lenksäule montiert und arbeitet als Induktionsspule, die das Signal des Schlüsseltransponders ausliest und an das Steuergerät weiterleitet. Eine defekte Antenne führt meist dazu, dass der Transponder nicht erkannt wird – als Folge blinkt oder leuchtet die Wegfahrsperren-Kontrollleuchte und der Motor lässt sich nicht starten.
Technische Informationen
- Hersteller: Valeo
- Modell: Citroën C1 (I), Peugeot 107 (I) – erste Generation (Baujahre ca. 2005–2014)
- Produktcodes: 73678312, 6160A0
- Weitere Nummern: 6160A0, 73678312
Empfehlungen zur Montage
- Batterie vor Arbeiten stets abklemmen.
- Untere Lenksäulenverkleidung entfernen, um Zugang zur Immo-Antenne am Zündschloss zu erhalten.
- Steckverbindung der Antenne vorsichtig lösen und alte Antenne entfernen. Auf Beschädigungen von Steckern und Kabeln prüfen.
- Neue Antenne positionieren, Steckverbindung sauber einrasten und Verkleidung wieder montieren.
- Nach Montage Batterie anschließen, Zündung einschalten und Funktion des Schlüssels prüfen (Wegfahrsperren-Kontrollleuchte, Motorstart).
Austauschhinweise
Die Antenne sitzt in der Regel um das Zündschloss bzw. unter der Lenksäulenverkleidung. Für den Austausch sind keine umfangreichen Spezialwerkzeuge erforderlich, wohl aber sauberes Arbeiten, damit die empfindliche Spule und die Steckverbindung nicht beschädigt werden. Bei Unklarheiten hinsichtlich Zugangsempfehlungen oder wenn die Lenkrad-Airbag-Befestigung betroffen ist, sollte ein Fachbetrieb hinzugezogen werden. Beim Wiederzusammenbau darauf achten, dass keine Kabel eingeklemmt werden und alle Clips korrekt sitzen.
Warum dieses Teil am häufigsten ausfällt
- Mechanische Beschädigung oder Bruch der Spule durch Eingriffe an der Lenksäule.
- Korrosion oder Wackelkontakt an Steckverbindern durch Feuchtigkeit oder Alterung.
- Beschädigung bei Reparaturen an Zündschloss oder Lenksäule.
- Verschleiß durch lange Nutzungsdauer oder wiederholtes Manipulieren am Zündschloss.
Typische Symptome eines Defekts sind sporadisches Erkennen des Schlüssels, dauerhaftes Leuchten der Wegfahrsperren-Kontrollleuchte oder vollständiges Verhindern des Motorstarts.








