Heckleuchte für Citroën C1 und Peugeot 107 – gebraucht – 6580V7 6545PR 6252P3

 182,00

Gebrauchtteil für den PSA-Konzern (Citroën, Peugeot) – Teilenummern: 6580V7, 6545PR, 6252P3, 89780-0H020, 89740-0H010-00

1 vorrätig

Beschreibung

Immobilizer mit Fernbedienung für Citroën C1 und Peugeot 107 – 6580V7 / 6545PR / 6252P3

Produktbeschreibung

Komplette Wegfahrsperren-Einheit für Citroën C1 und Peugeot 107. Die Lieferung umfasst die Immo-Steuereinheit, eine Schlüssel- oder Anhängerfernbedienung mit integriertem Transponder-Chip sowie die Anbindung an das Motorsteuergerät. Ideal für Werkstätten und ambitionierte Heimschrauber, die ein defektes oder verloren gegangenes Schließ-/Immobilizersystem ersetzen möchten. Enthält gängige Austauschnummern, die bei der Suche nach Ersatzteilen häufig verwendet werden.

Funktionen und Vorteile

Die Einheit sorgt für Fahrzeugsicherheit durch elektronische Fahrzeugidentifikation via Transponder. In Kombination mit der Fernbedienung ermöglicht sie komfortables Zentralverriegeln sowie das Starten des Motors nur mit korrekt kodiertem Schlüssel. Austauschbare Einheit reduziert Stillstandzeiten und ist geeignet für Reparaturen nach Elektronikschäden oder Schlüsselverlust.

Technische Informationen

Hersteller: Stellantis (Citroën / Peugeot)
Modell: Citroën C1, Peugeot 107
Produktcodes: 6580V7, 6545PR, 6252P3
Weitere Nummern: 89780-0H020, 89740-0H010-00

Montagehinweise

Vor Beginn die Fahrzeugbatterie abklemmen, um Kurzschlüsse und Beschädigungen an Steuergeräten zu vermeiden. Zugang zur Immo-Einheit erfolgt bei diesen Modellen meist hinter der Lenksäulenverkleidung oder im Bereich des Armaturenbretts; gegebenenfalls sind Einbauten wie Handschuhfach oder Fahrerfußraumverkleidung zu entfernen. Nach mechanischem Einbau ist zwingend eine Anlernung/Kodierung der Schlüssel und der Immo-Einheit an das Motorsteuergerät erforderlich (Diagnosegerät wie Diagbox/Lexia oder vergleichbares PSA-fähiges Prüfgerät empfohlen). Beachten Sie beim Einbau die Steckverbindungen sorgfältig zu prüfen und Korrosion an Kontaktflächen zu reinigen. Transponder-Chip nicht ungeschützt öffnen oder mechanisch beschädigen.

Häufige Fehlerursachen

Ausfälle treten meist durch äußere Einflüsse oder Verschleiß auf: Feuchtigkeit/Unterbodenwasser und Korrosion an Steckern, Beschädigung durch Unfall oder starke Erschütterung, elektronische Bauteilversagen durch Alterung oder Überspannung. Manchmal liegt nur ein Defekt an der Batterie der Fernbedienung vor oder an der Antennenspule um das Zündschloss, was zu Symptomen führt, die wie ein kompletter Immo-Ausfall wirken. Bei Schlüsselverlust ist eine komplette Erneuerung und Neu-Anlernung notwendig.

Praxis-Tipps für Werkstätten und Heimwerker

  • Vor dem Austausch Fehlerquelle eingrenzen: Fernbedienungsbatterie, Sicherungen und Steckverbindungen prüfen.
  • Bei Austausch stets originale oder kompatible Teile mit passenden Produktcodes verwenden.
  • Nach dem Einbau Immobilizer und Schlüssel mit geeignetem Diagnosegerät anlernen; sonst startet das Fahrzeug nicht.
  • Elektronikbauteile trocken und korrosionsfrei montieren, Steckkontakte ggf. mit geeignetem Kontaktreiniger behandeln.

Hinweis zur Anwendung

Dieses Bauteil ist vorgesehen für den Austausch bei den angegebenen Modellen und Teilenummern. Die korrekte Funktion setzt eine fachgerechte Montage und anschließende Programmierung voraus.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 1 kg